View Post

Mehr Wohnraum, weniger Läden

In Presseberichte by hgv2020

Ortspolitiker sorgen sich um die Nahversorgung in der Nordweststadt und der Römerstadt. Der Ortsbeirat 8 sorgt sich um die Lebensmittelnahversorgung der südlichen Nordweststadt und der angrenzenden Römerstadtsiedlung. Das Stadtteilgremium haben Informationen erreicht, denen zufolge noch in diesem Jahr zwei Supermärkte im Quartier schließen sollen – um Platz für Wohnraum zu schaffen. Betroffen seien der Nordwest-Markt in der Bernadottestraße 41 sowie …

View Post

Einzelhändler haben Erfolg in der Nische

In Presseberichte by hgv2020

Abseits des Nordwestzentrums haben es die Einzelhändler in Alt-Heddernheim schwer, sich zu halten. Da müssen schon spezielle Angebote her. In einem sind sich alle einig: So ganz perfekt ist die Lage für Ladenbesitzer um die Heddernheimer Landstraße herum derzeit nicht. Viele Läden haben in den vergangenen Jahren zugemacht. Das Gute: Es kann sich wieder ändern. „Der Ortskern hat Potenzial“, sagt …

View Post

„Heddernheim ist tot“

In Presseberichte by hgv2020

Die Bürger des nördlichen Stadtteils monieren den zunehmenden Leerstand im alten Ortskern. Die Einzelhandelsstruktur wird zwischen den Shopping-Malls und Einkaufszentren nach und nach zerrieben. Vieles bleibt an der Initiative Einzelner hängen. Der Vietnamese in der Heddernheimer Landstraße 3: leer und verlassen. Das Wettbüro schräg gegenüber: von der Polizei geschlossen. Das Bistro daneben: muss Ende März raus. Trostlos sieht es aus …

View Post

Gute Ideen und mehr Parkplätze

In Presseberichte by hgv2020

Was der Heddernheimer Einzelhandel zum Überleben braucht.Heddernheims Einzelhandelszentrum liegt schon ewig entlang der Heddernheimer Landstraße. Doch es werden immer weniger Geschäfte. Die, die verbleiben, müssen kreative Ideen mitbringen. Dann aber geht es. Ein Mal entlang der Heddernheimer Landstraße, von der Nidda-Brücke bis hin zur Hessestraße – das ist ein Gang durch Heddernheims Zentrum, vorbei an den meisten Einzelhändlern des Stadtteils. …

View Post

Verkaufsoffener Sonntag

In Presseberichte by hgv2020

In 14 Stadtteilen öffnen morgen die Läden, außerdem gibt es viel Programm. Aber leider nicht in Heddernheim. Kleine Boutiquen statt großer Kaufhäuser: Wer das schätzt, für den ist der verkaufsoffene Sonntag in den Stadtteilen genau das Richtige. An diesem Sonntag ruht die Stadt ausnahmsweise nicht, an diesem Sonntag heißt es: Ab in die Stadtteile. Von 13 bis 19 Uhr geht …

View Post

Unser Gewerbe hat eine Zukunft

In Presseberichte by hgv2020

Seit zehn Jahren engagieren sich die Geschäftsleute aus Heddernheim in einem eigenen Gewerbeverein. Damals sahen sie düster in die Zukunft des Einzelhandels im Stadtteil. Grund genug, um während der Gewerbeschau am Sonntag ein kleines Fazit zu ziehen und zu fragen: Wo steht Heddernheim heute? Dieter Schmitt, zweiter Vorsitzender des Heddernheimer Gewerbevereins, weiß genau um die Sorgen und Probleme der Händler …

View Post

Diese Baustelle ruiniert uns!

In Presseberichte by hgv2020

Die Sperrung der Niddabrücke macht den Geschäftsleuten der Heddernheimer Landstraße zu schaffen. Heddernheimer Gewerbetreibende bangen um ihre Existenz, weil wegen der Sanierung der Niddabrücke die Laufkundschaft ausbleibt. Die Geschäftsinhaber verzeichnen Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent. Sie fürchten, dass ehemalige Kunden auch nach Abschluss der Sanierungsarbeiten fernbleiben. Seit Ende März ist die Niddabrücke zwischen Heddernheim und Eschersheim, wie berichtet, für …

View Post

Lockruf des Wochenmarkts

In Presseberichte by hgv2020

Die Miete kann sich Alexandra Krieger längst nicht mehr leisten. Schuld war eine Erhöhung um 70 Prozent nach einem Besitzerwechsel. Vor vier Jahren schloss die Geschäftsfrau deshalb den Handarbeitsladen an der Habelstraße/Heddernheimer Kirchstraße. „Ich hatte allerdings noch Glück“, sagt Krieger, die ihr Geschäft 21 Jahre lang betrieben hat. Denn Knöpfe, Wolle, Aufbügelflicken und Reißverschlüsse fanden im umgebauten Untergeschoss des Hinterhauses …

View Post

Geschäftsleute müssen selber ran

In Presseberichte by hgv2020

Auch Wirtschaftsförderung weiß nicht, wie Heddernheims Zukunft aussehen könnte. Neuen Schwung wollen Gewerbeverein, Stadt und Ortsbeirat in die Geschäftswelt von Heddernheim bringen. Nur wie das gehen soll, weiß niemand so genau. Anders als von manchem Zuhörer erwartet, konnten auch Matthias Zimmer aus dem Wirtschaftsdezernat und John Olyai von der Frankfurter Wirtschaftsförderung in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates 8 (Nordweststadt, Heddernheim …